Über mich

Maximilian von Rossek

Mein Name ist Maximilian von Rossek und ich bin zertifizierter Coach für lösungsorientiertes Stress-Burnout-Management.

Wie es dazu kam möchte ich Ihnen kurz erläutern:
Ich bin gelernter Journalist und für einen Fernsehsender verantwortlich. Durch die Schnelllebigkeit unseres Geschäfts ist täglicher Stress vorprogrammiert. Schließlich ist nichts so alt wie die Nachricht von vor einer Stunde – Internet sei Dank. Aber dieses vielseitige und spannende Arbeitsumfeld hat auch seinen Preis, den man nicht sofort erkennt, oder gar bezahlen muss. Denn: Man ist jung, der Körper verzeiht und kompensiert und man glaubt, es geht immer so weiter. Doch dann steigert sich das Arbeitspensum, die Nächte werden zu Tagen und die Arbeit fordert volles Engagement. Dies führt zu körperlichen Beschwerden: Nackenverspannungen bis hin zur Migräne, taube Finger und Unterarme und auch das Sehvermögen kann darunter leiden.
Diese Symptome sind mir in den unterschiedlichsten Unternehmen bei Angestellten, wie auch  Führungspositionen aufgefallen.

Mit einem guten Freund fing ich eines Tages an mich über meine Beobachtungen auszutauschen und er erzählte mir auch von seinen eigenen Beschwerden, gepaart mit Motivationslosigkeit bei der Arbeit.

„JA – DAS SIND ANZEICHEN FÜR BURNOUT“

Von diesen Erzählungen motiviert  begann der Journalist in mir intensiv zu diesem Thema zu recherchieren. Man glaubt gar nicht wie viele Berufsgruppen davon betroffen sind. Und auch ich begann mein Leben ein wenig umzustellen.

Bei meinen Nachforschungen stieß ich auf das Institut für Stressforschung und die Psychologin und Stressforscherin Dr. h.c. Marlies Speis und ihre ganzheitliche MSP Lehrmethode zum Stress- und Burnoutmanagement.
In dieser Trainerakademie erfolgte auch meine Ausbildung zum Coach für lösungsorientiertes Stress-Burnout-Management.